Antrag der SPD-Fraktion zur Finanzierung eines Kunstrasenplatzes

Die Sanierung bzw. Anlage eines Kunstrasenplatzes am Südring ist von der Mehrheit des Rates der Gemeinde Anröchte beschlossen worden.

Auf der Grundlage dieses Beschlusses beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Anröchte die Erhöhung der Investitionspauschale von derzeit ca. 800.000 € auf 950.000 € im Haushaltsplan 2018. Die Erhöhung soll durch eine Darlehnsaufnahme gedeckt werden.

Begründung:

Wir, der Rat der Gemeinde Anröchte stehen in der Pflicht und im Wort, dokumentiert durch einen Mehrheitsbeschluss, dass die Gemeinde Anröchte zeitnah einen Kunstrasenplatz am Südring errichtet.

Der TuS 06 Anröchte ist der größte Verein in der Gemeinde Anröchte und pflegt und fördert seit Jahrzehnten durch den Sport unter anderem auch die Kinder- und Jugendarbeit. Viele Vereine in Anröchte sind dankenswerter Weise für unsere Gemeinschaft aktiv. Aber kein anderer Verein in der Gemeinde Anröchte ist so groß, so nachhaltig, so aktiv, setzt sich so stark für so viele Bürgerinnen und Bürger ein, wie der TuS 06. Dafür gebührt ihm und den Aktiven ein hohes Maß an Respekt und Anerkennung. Der bestehende Aschenplatz am Südring hätte schon längst einer Überarbeitung bzw. Sanierung bedurft. Wir schieben hier seit langem eine Aufgabe vor uns her, die schon längst hätte gelöst werden müssen.

Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden befinden sich gemeinhin seit Jahren in einer stabilen Entwicklung. Es gibt daher viele gute Gründe, die Sanierung des Platzes jetzt vorzunehmen. Wir beantragen daher die Erhöhung der Investitionspauschale für den Haushalt 2018 um 150.000 €. Die Finanzierung des Kunstrasenplatzes soll über die Aufnahme eines langfristigen Darlehns sichergestellt werden, sofern übrige investive Einzahlungen wie z.B. die Investitionspauschale nicht ausreichend sind. Die Verwendung der Sportpauschale für den Kunstrasenplatz gleich über mehrere Jahre ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll, da damit gleichzeitig andere Sportstätten, wie beispielsweise unser Freibad erneut durch Teile der Politik zur Disposition gestellt werden bzw. notwendige Aufwendungen für Erhalt und Instandsetzung anderer Sportstätten in der Gemeinde Anröchte kurz- und mittelfristig nicht mehr zur Verfügung stehen. Die aktuellen Zins- und Finanzierungskonditionen auf dem Kapitalmarkt rechtfertigen daher die von uns vorgeschlagene Lösung über eine Darlehnsaufnahme.