SPD erfreut über Erfolg in der Baulandpolitik

Bald Bauplätze für junge Anröchter Familien

Ein Bild, wie es vielleicht in etwas mehr als einem Jahr im neuen Teilabschnitt „Vor den Birken“ aussehen könnte, hatten die Anröchter Sozialdemokraten gleich mitgebracht. „Es geht endlich voran“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Fischer in einer Pressemitteilung an unsere Zeitung.

IMG 0478 640x480

Bildunterschrift: „Es geht voran“, so die SPD. Die Anröchter Sozialdemokraten beim Ortstermin im geplanten neuen Bauabschnitt „Vor den Birken“: Christian Borgschulte, Pia-Marie Fischer, Heiner Mendelin, Martin Fischer, Manfred Zawischa und Albert von der Beeck.

„Mit dem Aufstellungsbeschluss zur Ausweisung eines ersten großen Baugebietes nach vielen Jahren, knüpfen wir an eine vormals gute alte von uns Sozialdemokraten immer wieder geforderte Tradition in der Gemeinde Anröchte an: Bauland muss über die Gemeinde vor allem an junge Familien zu günstigen Preisen veräußert werden! Der erste Schritt ist getan und da bleiben wir jetzt auch weiter dran und zwar nicht nur in Anröchte, sondern auch auf den Ortsteilen“, verspricht Fischer. „Viele junge Anröchterinnen und Anröchter wollen nach Ausbildung oder Studium hier bleiben und können über unsere verkehrliche gute Anbindung selbst das Ruhrgebiet schnell erreichen. Mit diesen Entscheidungen sichern wir die Zukunft unserer Infrastruktur und machen Anröchte für die nächste Generation interessant.“ Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss beriet und verabschiedete Beschlussempfehlungen für die nächste Ratssitzung im Hinblick auf Ausweisung von Baumöglichkeiten in Anröchte. „Die Entscheidungen leiten eine Abkehr vom Primat der privaten Vermarktung von Bauplätzen ein. Viele Familien können jetzt hoffen und Pläne machen. Bis es allerdings soweit ist, wird wohl noch ein Jahr ins Land gehen, aber die  Finanzierung und motivierte Bauhelfer können jetzt schon mal vorsichtig angegangen werden“, freut sich Albert von der Beeck beim Ortstermin der SPD im geplanten neuen Baugebiet.